Februar 2024:

Fragebögen an die Immobilieneigentümer

Zwischenzeitlich wurden die Fragebögen an die Eigentümer versandt. Hier kam es gleich zu einer Vielzahl von Fragen an uns. Hier ein paar Antworten auf die meisten Anfragen:

Ich habe mehrere Wohneinheiten in der Reckmühle, muss ich nur für meine selbst bewohnte Immobilie den Fragebogen ausfüllen?

Antwort: Füllen Sie den Fragebogen für alle Wohneinheiten in dem gleichen Objekt komplett aus. Sollten Sie weitere Objekte in der Siedlung haben, so füllen Sie für das weitere Objekt auch den Fragebogen aus.

Ich verstehe nicht warum so viele Fragen, die sich nicht auf die Nahwärmeprojektierung beziehen, auf dem Fragebogen stehen.

Antwort: Das Intergrierte Quartierskonzept wird von der Bundesregierung gefördert. Im Quartierskonzept werden auch Fragen zur Mobilität etc. abgefragt, siehe auch: Was ist ein Integriertes Quartierskonzept. Sollten Sie nicht alle Fragen beantworten wollen oder können, so lassern Sie diese aus. Wichtig für die effiziente Wärmeversorgungsplanung sind nur die Verbrauchsdaten auf der Seite 1

——————————————————————————————————–

12.01.2024:

Kick Off Meeting: Versand der Informationen und Fragebögen an die Immobilieneigentümer

Am 11.01.2024 fand zum Reckmühler Quartierskonzept ein weiteres Kick Off Meeting zwischen der Gemeinde Allershausen, der DME und den Reckmühler Aktueren statt.

Aktueller Stand: Die Vorberechnungen für das Quartier wurden durch die DME durchgeführt und abgeschlossen. Die Gemeinde Allershausen wird in den kommenden Wochen die Eigentümer der Wohnimmobilien in der Siedlung mit einem Anschreiben informieren. Hier wird um die Verbrauchsdaten zur Vergleichserhebung gebeten. Bitte füllt den Fragebogen aus und sendet Ihn an die angegebene Adresse der DME zurück. Danke!

——————————————————————————————————–

25.08.2023:

Kick Off Meeting der Akteure zum Reckmühler Quartierskonzept

Am 29.08.2023 findet zum Reckmühler Quartierskonzept ein Kick Off Meeting zwischen der Gemeinde Allershausen und der DME statt.

Was ist ein Kick Off Meeting?

Ein Kick off Meeting wird üblicherweise zum Projektstart abgehalten, damit sich die Projektbeteiligten näher kennenlernen können. Hier werden Ziele, Meilensteine und andere wichtige Details besprochen. So soll ein allgemeines Verständnis geschaffen werden, was das große Ziel von dem Projekt ist.

Kick-Off Termin:

Dienstag, den 29.08.2023 um 11.00 Uhr

Treffpunkt: Rathaus Allershausen

——————————————————————————————————–

August 2023:

KfW Förderung für das Reckmühler Quartierskonzept genehmigt

Im September 2023 wurde der Antrag für das Quartierskonzeptf durch die KfW genehmigt. Die Fördermittel stehen nun der Gemeinde für die Durchführung zur Verfügung. In kürze findet zum Reckmühler Quartierskonzept ein Kick Off Meeting zwischen der Gemeinde Allershausen und der DME statt.

——————————————————————————————————–

22.04.2023:

Einladung zum Besichtigungstermin einer Nahwärmeversorgung en miniature

Christoph Müller vom ‚Sägewerk Benedikt Müller Reckmühle‘ hat uns zu einer Besichtigung seiner neuen Wärmeversorgungsanlage eingeladen. Diese Anlage läuft seit einigen Wochen und versorgt nun die Gebäude auf dem Gelände des Sägewerkes. Die Biomasseanlage (Hackschnitzelanlage) und Ihr Funktionsprinzip würde eine mögliche Nahwärmeversorgung für unseren Ortsteil en miniature darstellen.

Hintergrundwissen: Zu den weiteren Brennstoffen für Biomasseheizungen können neben den Hackschnitzeln (Reststoffe aus der holzverarbeitenden Industrie, Straßen- und privater Grünschnitt, Reste aus der Forstwirtschaft) auch Holzpellets, Strohpellets, Rapspresskuchen, getrockneter Klärschlamm aus Kläranlagen, getrockneter Dung aus der Viehhaltung und Getreidehalme zählen. Biomasseheizungen sind die klimafreundliche Alternative zu Gas- und Ölheizungen.

Einladung zum Besichtigungstermin:

Samstag, den 22.04.2023 um 14.00 Uhr

Treffpunkt: Sägewerk Reckmühle

——————————————————————————————————–

19.04.2023:

Klimaschonendes Heizen – Gebäudeenergiegesetz (GEG)

Bei Bestandsgebäuden können folgende Optionen gewählt werden (Auszug aus dem kompletten Gesetz):

Anschluss an ein Wärmenetz: Der Ausbau der Nah-und Fernwärmenetze ist ein entscheidender Hebel für die Wärmewende, da verschiedene erneuerbare Wärmequellen gut miteinander kombiniert werden können. Der Anschluss an ein Wärmenetz erfüllt die Anforderungen an erneuerbare Energien und die Anschlusskosten werden bei Ausbau der alten Öl-oder Gasheizung mit bis zu 50% Investitionszuschuss vom Staat getragen.

Diesen Beschluss haben das Bundesbauministerium und das Bundeswirtschaftsministerium nun in gemeinsamer Federführung umgesetzt – und den Entwurf eines neuen Gebäudeenergiegesetzes erarbeitet. Am 19. April hat das Kabinett den Gesetzentwurf verabschiedet. Damit wurde nicht nur ein konkreter Plan für die Umsetzung der Wärmewende, sondern vor allem Planungssicherheit für die Bürgerinnen und Bürger, Industrie und das Handwerk geschaffen.

——————————————————————————————————–

14.04.2023:

Die Planungen (Quartierskonzept) für eine günstige, energieeffiziente und nachhaltige Wärmeversorgung für unseren Ortsteil Reckmühle beginnen in den kommenden Wochen. Nach Aussage der Gemeindeverwaltung und dem Planungsbüro wird aktuell der Fördermittelantrag gestellt. Nach der Freigabe bzw. Förderzusage kann mit den Planungen begonnen werden.

——————————————————————————————————–

28.03.2023:

20:03 Uhr: Live aus dem Sitzungssaal des Rathauses Allershausen:

Unsere Gemeinderatsmitglieder haben einstimmig für die Auftragsvergabe des Reckmühler Quartierskonzeptes an die dme consult GmbH gestimmt. Die Planungen können nun beginnen! Danke an die Mitglieder des Gremiums.

——————————————————————————————————–

15.03.2023:

Am 28.03.2023 wird der Gemeinderat Allershausen über die Vergabe des Reckmühler Quartierskonzeptes abstimmen und dann wird nun hoffentlich das Reckmühler Quartierskonzept beauftragt. Erstellung eines Quartierskonzepts im Bereich Reckmühle ist als Top 7 in der der Sitzung aufgeführt. Hier geht es zu den Tagesordnungspunkten der Gemeinderatssitzung

Interessierte Reckmühler Bürger:innen sind hierzu herzlich eingeladen.

——————————————————————————————————–

14.12.2022:

Die Reckmühler Quartierskonzept Planung mit den erörterten Zielen wurde am 13. Dezember 2022 um 19.00 Uhr im Gemeinderat vorgestellt. Der große Sitzungsaal im Rathaus war gut gefüllt, viele interessierte Bürger:innen hatten sich eingefunden um der Präsentation und den Reaktionen der Ratsmitglieder aufmerksam zu folgen. (Die Präsentation findet Ihr hier)

Im Frühjahr 2023 sollte im Gemeinderat über den Auftrag für das Quartierskozept entschieden werden.

——————————————————————————————————–

03.12.2022:

Die Reckmühler Quartierskonzept Planung mit den erörterten Zielen wird im Gemeinderat in einer öffentlichen Gemeinderatssitzung vorgestellt.

Der Termin findet am 13. Dezember 2022 um 19.00 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses statt.

Interessierte Reckmühler Bürger:innen sind hierzu herzlich eingeladen.

——————————————————————————————————–

18.11.2022:

Der von mir (Oliver) voreilig angekündigte Vorstellungstermin im Gemeinderat (22.11.2022) findet nicht statt! Wir hatten in unserm Vorgespräch vom 27.10.2022 Ende November, Anfang Dezember in die engere Auswahl genommen. Die erstellten Unterlagen werden erst am 21.11.2022 den Gemeinderatsmitgliedern zur Verfügung gestellt. Um Ihnen genug Zeit zur Einarbeitung in das Thema zu geben, kann frühestens der Termin im Dezember in Frage kommen.

——————————————————————————————————–

28.10.2022:

Am 27.10.2022 fand der Termin der Reckmühler Akteure, DME (Frau Piegsa, Herr Lotzkat und Herr Münnich) und unserem Bgm. Martin Vaas und Herr Graßl (Geschäftsstellenleiter Gemeinde Allershausen) statt. Bei dem sehr guten und konstruktiven Gespräch haben wir uns darauf geeinigt, die Quartierskonzeptplanung im Gemeinderatsgremium Ende November / Anfang Dezember vorzustellen.

——————————————————————————————————–

28.09.2022:

Die neue „Bundesförderung effiziente Wärmenetze“ (BEW) ist seit Mitte September in Kraft. Zuschüsse zum Bau von Nahwärmenetzen und zusätzlich bei systemischen Anlagen Betriebskostenzuschüsse. Mehr Informationen gibt es hier: BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle)

——————————————————————————————————–

September 2022:

Beginn einer Vorabinformation der Bewohner der Siedlung Reckmühle und einer Unterschriftenaktion zur Unterstützung der Forderung eines Quartierkonzeptes

Aus zeitlichen Gründen haben wir nicht alle Haushalte besuchen können. Sorry! Wir konnten aber weit über 100 Unterschriften von Reckmühler Bürger:innen sammeln. Vielen Dank für Eure unterstützung und dem interesse an diesem Projekt.

——————————————————————————————————–

20.09.2022:

Weiteres kurzes Gespräch mit dem 1. Bürgermeister Martin Vaas zum Projekt und zur Terminfindung

——————————————————————————————————–

September 2022:

Gespräche mit dem 1. Bürgermeister Christian Pröbst zum Nahwärmenetz der Marktgemeinde Wartenberg und dem ehem. 2. Bürgermeister von Moosach zum Nahwärmenetz

——————————————————————————————————–

13.09.2022:

Vor Ort Termin in der Siedlung Reckmühle mit dem Planungsbüro DME Consult

——————————————————————————————————–

12.08.2022:

Erstellung der Informationsseite www.reckmuehle.de

——————————————————————————————————–

April 2022:

Erstes kurzes Infogespräch von Tanja Köllmeier mit dem Bürgermeister Martin Vaas

——————————————————————————————————–

April 2022:

Weiteres Gespräch mit Christoph Müller zu einer Holzhackschnitzelheizung mit angebundenen Nahwärmenetz

——————————————————————————————————–

10.01.2022:

Beauftragung einer privaten unabhängigen Studie/Analyse bei der Landesarbeitsgemeinschaft Erneuerbare Energie

„Möglichkeiten und Grenzen eines Nahwärmenetzes im Allershausener OT Reckmühle unter Einbeziehung regenerativer Wärmequellen – Vernetzung von dezentralen Wärmeerzeugungs‐Systemen unter Berücksichtigung von Langzeitwärmespeicherung“ – Handlungsempfehlungen

——————————————————————————————————–

Juni 2020 – Dezember 2021:

Recherche zu Wärmenetzen und alternativen Energiequellen und Förderbedingungen. Betrachtung erfolgreicher Umsetzungen in der näheren Umgebung (nur Region Oberbayern). Wir haben uns aber auch gescheiterte Projekte angeschaut und die Fehler, falschen Einschätzungen und Entscheidungen und Faktoren des Scheiterns genauer betrachtet (z.B. Attenkirchen Neubaugebiet, Allershausen Neubaugebiet etc.) und was wir bei uns auf alle Fälle richtig machen müssen.

——————————————————————————————————–

Mai 2020:

Erste Gespräche mit Christoph Müller zu seiner geplanten Holzhackschnitzelheizung